Vorstellung Fachbereich Zucht

Herr Frank Nieser

Fachwart für Zucht

06803-9943765
nieser@saarlandimker.de

Warum Zucht?

Seit Jahrtausenden schätzt der Mensch den Honig; das flüssige Gold. Doch lange war das Ernten des Honigs  eine „stachelige“ Angelegenheit. Mit der Domestizierung der Honigbiene versuchte der Mensch die Eigenschaften des Nutztiers „Biene“ in seinem Sinn zu „verbessern“.

Nachdem die Kenntnisse über die Vererbung und das Paarungsverhalten der Honigbiene durch Forschung und Praxis vorangeschritten waren, begann man Bienenvölker nach den Kriterien Honigertrag, der Sanftmut, des Wabensitz und dem Schwarmverhalten zu selektieren. Das Ergebnis waren Bienenvölker mit hohen Erträgen, wenig Abwehrbereitschaft und fast keinem Schwarmtrieb.

Heute steht die Bienengesundheit mit einem hohen Maß an Varroatoleranz im Mittelpunkt der Zuchtbestrebungen. Die Züchtung und Vermehrung einer gesunden, vitalen und leistungsstarken Honigbiene steht im Mittelpunkt der Zuchtbemühungen im Landesverband Saarländischer Imker e.V.