Archiv

Hier finden Sie archivierte „News“ und Pressemitteilungen.

Falls Sie Informationen aus Ihrem Verein oder Kreis für alle Imkerinnen und Imker im Saarland verfügbar machen möchten, so nutzen Sie bitte die Möglichkeit und machen Sie diese Informationen über die Homepage des LSI bekannt.

2023
dez
Zuchtkurse 2024

In diesem Jahr werden vom Fachwart für Zucht wieder Kurse auf Landesverbandsebene angeboten.

2023
nov
Die besten Honige des Saarlandes

Ob ein Honig qualitativ hochwertig ist, entscheiden die Honig-Prüfer des Landesverbands Saarländischer Imker. Nach einer eingehenden Prüfung wurden auch dieses Jahr die besten Honige gekürt. 25 Honige waren im Rennen um die Goldplakette.

2023
jul
LSI Varroa Bekämpfung – Praxis und Paragraphen

Vortragsfolien zur Veranstaltung vom 8.7.2023 vom LSI an der Uni Saarbrücken von Dr. Marika Harz vom Bieneninstitut Münster

2023
jan
Bedrohung der saarländischen Fauna durch invasive Hornissenart Vespa velutina (Asiatische Hornisse) : Strategieveranstaltung zur Bekämpfung

Die Veranstaltung hat das Ziel, Naturengagierte in der Bekämpfung der Vespa velutina zu koordinieren, bevor die Flugzeit des invasiven Neozoons Mitte Februar beginnt.

2022
sep
Bitte um Mithilfe – AFB Saarbrücken

Der AFB-Sperrbezirk SB-Rastpfuhl, der amtlich seit dem 24.06.2022 besteht, kann nach mündlicher Kommunikation mit dem Veterinäramt vom 26.09.2022 zunächst nicht aufgehoben werden, da erneut Sporen bei der Sanierungsnachuntersuchung gefunden worden sind.

2022
sep
Saarhonig von Weltrang und Honigprämierung am 2. Oktober

Auszeichnung einer saarländischen Imkerin auf der Apimondia 2022 in Istanbul und Honigprämierung am 2. Oktober in Kleinblittersdorf

2022
sep
Weiterführende Informationen zur Asiatischen Hornisse

Susanne Meuser hat ausführliche Informationen zur Asiatischen Hornisse zusammengestellt.

2022
sep
Treffen des Vorstandes mit Ministerin Berg

Am 27. Juli traf sich der Vorstand des Landesverbandes mit der neuen Umweltministerin Petra Berg.

2022
jul
Fachbereich Honig: Zuständigkeiten

Der LSI hat bis zur Neubesetzung des Fachbereichs eine Übergangslösung bereitgestellt

2022
mrz
BUND und LSI unterzeichnen Absichtserklärung

Das „Haus Eckert - Zentrum für Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit" soll saarlandweit Wissen zum Thema Umwelt und Natur vermitteln und in dem Bereich tätige Vereinigungen miteinander vernetzen.

2022
mrz
Onlinekurse: Fit für den Vorstand

Der LSI bietet zwei Online-Kurse für Imkerinnen und Imker an, die an der Vorstandsarbeit interessiert sind.

2022
mrz
Hilfe für Ukraineflüchtlinge

400.000 Ukrainer sind im Bereich der Bienenzucht beschäftigt/tätig. Nun gibt es Überlegungen geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern durch einen gemeinsamen Austausch den Anschluss durch einen imkerlichen Austausch vor Ort zu finden.

2022
mrz
Neues aus dem Fachbereich Honig

Die neuen Honigsachverständigen & Deutschlandweite Honigprämierung 2021

2022
feb
Neuschulung Bienensachverständige

2022 wird nun wieder eine Neuschulung von Bienensachverständigen mit Dr. Otten und Valon Mustafi vom Bieneninstitut Mayen stattfinden.

2022
jan
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung findet am 6. März 2022 um 14 Uhr als Online-Veranstaltung über Zoom statt.

2022
jan
Zuchtkurse 2022

In diesem Jahr werden vom Fachwart für Zucht wieder Kurse auf Landesverbandsebene angeboten.

2022
jan
DIB: Vermarktungsplattform für Echten Deutschen Honig wächst

Nutzer der Marke Echter Deutscher Honig können seit Mitte 2021 online auf der von Ihnen gewünschten zentralen Plattform http:\\www.honigmarkt.info ihr Angebot bewerben.

2022
jan
DIB: Erfolg in Sachen Transparenzregister-Gebühren

Vereine können Befreiung beantragen

2021
dez
Weihnachtsgrüße 2021

Weihnachtsgrüße 2021 vom Vorsitzenden des LSI

2021
apr
Ergebnisse der Briefwahl

Die Stimmen der diesjährigen Briefwahl wurden ausgezählt und das nötige Quorum von 50%, welches für die Gültigkeit der Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren notwendig war, wurde erreicht...

2021
apr
Bienensachverständigen Weiterbildung/Neuschulung

Sobald Termine feststehen, erhalten alle BSV eine Nachricht. Noch steht der Termin für die Maischulung 'Wespen' mit Herrn Tauchert, 29.05.2021, UdS. ...

2021
feb
Bienen- und Insektenweidenberater*innen

Beginn der Anmeldefrist zur Ausbildung

2020
dez
Bienengesundheit 2020

Das Bienenjahr fing gut an und hat an den meisten Standorten im Saarland auch einen guten Verlauf genommen. Überwiegend konnten wir uns über eine reiche Honigernte freuen und das trockene, warme Sommerwetter war auch der Entwicklung der Bienenvölker zuträglich...

2020
dez
Honigprämierung 2020

Auch wenn der Saarländische Imkertag in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, so fand die Honigprämierung dennoch statt. Aller Ergebnisse sind im Artikel zusammengefasst.

2020
sep
Asiatische Hornisse im Kreis Merzig-Wadern gesichtet

In Noswendel/Wadern gab es bestätigte Sichtungen der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina nigithorax). Nun ist es wichtig diese invasive Art zu bekämpfen, ohne durch vorschnelles Handeln die heimischen Hornissenarten in Mitleidenschaft zu ziehen. Informationen zum Umgang und Einschätzung für saarländische Imker*innen haben wir in einer Linksammlung zusammengestellt.

2020
sep
Echter Deutscher Honig – Discountware?

Der folgende Text soll eine Handreichung an Imker*innen sowie interessierte und potenzielle Kund*innen sein, um ein Gefühl für die Preisgestaltung in der Imkerei zu gewinnen.

2020
sep
Kurzmitteilungen: Imkertag, Honigprämierung und Honigvermarktung

Infos zur Absage des Saarländischen Imkertags, der Honigprämierung 2020 und neuen Möglichkeiten der Honigvermarktung

2020
aug
LSI-Mitglieder können sich ab sofort in Imkersuchseite – die goldgelben Seiten von Rheinland-Pfalz und Saarland eintragen

2020
mai
PM: Vergiftungsfall in Saarwellingen

45 Bienenvölker wurden Opfer eines Gift-Frevels

2020
apr
Versorgung von Nutztieren (einschließlich Bienen)

Die tägliche Versorgung von Nutztieren (einschließlich Bienen), muss unter Berücksichtigung der verschärften Biosicherheitsmaßnahmen und unter Vermeidung von unnötigem Personenkontakt auch weiterhin sichergestellt werden.

2020
mrz
Jahreshauptversammlung 2020 – Imkerei und Umweltschutz

Auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Saarländischer Imker (LSI) fanden am 01.03. im Big Eppel Vorstandswahlen statt. Die Gastredner betonten durchweg den bedeutenden Stellenwert der Imkerei für den Umweltschutz und die neue Fachberaterin für das Saarland stellte sich vor.

2020
mrz
Jahreshauptversammlung am 1.3.2020 in Eppelborn

Berichte der Fachwarte von der JHV am 1.3.2020 in Eppelborn

2020
feb
Fit für den Vorstand

Jedes Jahr wächst die Anzahl der Imkerinnen und Imker im Landesverband erfreulicher Weise um rund 100 Mitglieder. Eine Organisation von fast 2000 Mitglieder erfordert in diesem Zusammenhang eine Vorstandsarbeit, die von den einzelnen Ortsvereinen, über die Kreisverbände bis zum Landesverband geht.

2019
dez
Weihnachtsgrüße 2019 vom Landesvorsitzenden des LSI

(23.12.2019) Das Jahr 2019 mit seinem überaus heißen Sommer und langanhaltenden Trockenperioden neigt sich dem Ende zu. Fast scheint es, als würde der Honigtauhonig zum Vorboten des Klimawandels im Saarland.

2019
dez
Höhere Völkerschäden bei Honigbienen im kommenden Winter zu erwarten

Bienenwissenschaftler geben Verlustprognose ab

2019
dez
Kurze Neuigkeiten aus dem Fachbereich Honig

(15.12.19) Schulungen zum Fachkundenachweis des Deutschen Imkerbundes; Honiguntersuchungen erfreuen sich hoher Beliebtheit; Ausbildung neuer Honigsachverständigen

2019
dez
Herausragende Honige ausgezeichnet

Landesverband Saarländischer Imker prämiert lokalen Honig

2019
jul
Änderungen im Verbandsteil Bienen&Natur

Die Zeitschrift Bienen&Natur ändert zukünftig die Einträge im Verbandsteil. Details zu Neuerungen sowie entsprechende Dokumente finden Sie im Beitrag.

2019
jul
„Tag der deutschen Imkerei „ feiert 20. Geburtstag

Unter dem Motto „Deutscher Imkerbund – Vielfalt x 3 – Bienen, Pflanzen, Honig“ beteiligten sich am 6./7. Juli in diesem Jahr deutschlandweit gut 400 Vereine am „Tag der deutschen Imkerei“

2019
mai
Echter Deutscher Honig bei Aldi-Süd

Eine Verkaufsaktion von Honig im DIB-Glas startete diese Woche in den Filialen von Aldi-Süd. Neben positiven Reaktionen findet sich auch einiges an Kritik...

2019
apr
Inselbeschickung 2019

Der Landesverband Saarländischer Imker e.V. plant zusammen mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz, Rheinland und Nassau auch dieses Jahr wieder Sammeltransporte zur Beschickung der Inselbelegstellen.

2019
mrz
Ausschreibung Bienenpädagogik an saarländischen Schulen – Projekt „KlasseBiene 2019“

Auschreibungstext zum Download vom 27.3. bis 5.4.2019

2019
mrz
War es ein guter Winter für die Bienen?

Umfrage zu Bienenverlusten startet in Kürze

2019
mrz
Jahreshauptversammlung des LSI 10.3.2019 in Eppelborn

Übersicht und Download der Beiträge

2019
mrz
Grußwort des Landesvorsitzenden

Herzlich willkommen

2019
mrz
Bienenschutz ist Insektenschutz

Neuer Fachbereich Bienenweide im LSI

2019
mrz
Grußwort des Ministers für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost

Bienen sorgen für Vielfalt in der Natur und auf unseren Tellern.

2019
feb
Grußwort von Dr. Jürgen Schwenkel, Chefredakteur Biene&Natur

Das „kleine“ Saarland braucht sich imkerlich wahrlich nicht zu verstecken...

2019
feb
Grußwort von Peter Maske, Präsident des deutschen Imkerbundes

Der Deutsche Imkerbund - unsere starke Gemeinschaft seit 112 Jahren

2019
feb
Grußwort des Ministerpräsidenten Tobias Hans

Grußwort des Ministerpräsidenten Tobias Hans

2019
feb
Stiftung Warentest – Stellungnahme DIB

Stiftung Warentest hat deutsche Honige getestet.

2019
feb
Honigprämierung 2018

Die Honigprämierung 2018 war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 32 Honige bewertet.

2019
feb
Zuchtkurse 2019 auf Neuhaus

In diesem Jahr werden wieder Zuchtkurse angeboten.

2019
jan
Bienensachverständigen Neuschulung 2019

Ausbildung von interessierten Imkerinnen und Imkern

2018
dez
Liebe Imkerinnen und Imker im Saarland!

Ein gutes saarländisches Bienenjahr neigt sich dem Ende zu.

2018
nov
Schulung Fachkundenachweis Honig

Schulungsinformationen für den Termin 10.11.18

2018
okt
Schulung Fachkundenachweis Honig

Schulungsinformationen für den Termin 17.11.18

2018
sep
Saarländischer Imkertag 30.9.2018

Der jährliche saarländische Imkertag steht vor der Tür.


Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Seit 2016 unterhält der Landesverband eine Geschäftsstelle in Saarbrücken, die Ihnen mittwochs zwischen 9 und 17 Uhr für Rückfragen zur Verfügung steht. Konkrete Fragen können auch unmittelbar  an die dafür zuständigen Vorstandsmitglieder und Fachwarte gerichtet werden. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung.