22.03.2022

Die neuen Honigsachverständigen

In diesem Jahr konnten 26 Imkerinnen und Imker die Ausbildung zum Honigsachverständigen abschließen.
Die Schulung umfasste dabei 5 Einheiten von der Honigentstehung und Degustation, über Inhaltsstoffe und Qualitätsmerkmale des Honigs und deren Untersuchung im Labor, rechtliche Rahmenbedingungen, den Umgang mit Refraktometer und Leitfähigkeitsmessgerät bis hin zur Vermarktung.
Die neuen Honigsachverständigen bilden damit einen weiteren Teil der beratenden Imker innen mit Fachwissen, die für Fragen rund um das Thema Honig bereit stehen.
Die Schulung konnte zum einen Teil noch in Präsenzterminen stattfinden und zum anderen Teil wurden die Termine online über Zoom durchgeführt. Selbst die Prüfung konnten wir online bewerkstelligen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und volle Honigtöpfe
Sabine Dietz

—————-

Deutschlandweite Honigprämierung 2021

der deutsche Imkerbund hat im letzten Jahr ein Pilotprojekt zu einer deutschlandweiten Honigprämierung gestartet. Ziel war es hier Echten Deutschen Honig auch international bekannt zu machen. Bisher hat kein deutscher Honig auf dem Wettbewerb der internationalen Honigmesse Apimondia teilgenommen.

Dafür sollte eine begrenzte Anzahl an Honigen deutschlandweit prämiert werden. Jeder Landesverband konnte 3 Proben Frühtrachthonig zur Prämierung einreichen – aufgrund der schlechten Wetterlage im letzten Jahr waren es am Ende 37 Proben, die schließlich untersucht wurden.

Dabei hat der Honig von Cornelia Langenfeld und Peter Bartholme-Langenfeld den 1. Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Bericht des Deutschen Imkerbundes: https://deutscherimkerbund.de/userfiles/DIB_Aktuell/2021/aktuell2021-4.pdf