10.03.2019

Bienenschutz ist Insektenschutz

Neuer Fachbereich Bienenweide und aktualisierte Homepage beim LSI

Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Saarländischer Imker (LSI) konnte am 10.03. im Big Eppel mit vielen Neuerungen begeistern. Darunter wurden vor allem die überarbeitete Internetseite des Landesverbandes und der neue Fachbereich Bienenweide ausführlich vorgestellt.

Zahlreiche Ehrengäste waren zur diesjährigen Versammlung geladen und alle waren sich darin einig, dass dem Schutz von Bienen und Insekten eine besondere Rolle in unserer Gesellschaft zukommt. Ministerpräsident Tobias Hans lobte in seinem Grußwort die Nachwuchsförderung der saarländischen Imkerinnen und Imker, die 2018 einen Mitgliederzuwachs von 9% verzeichnen konnte. Er räumte ein, dass die Bedingungen für die heimische Insektenwelt nicht optimal sind und sagte auch zukünftig Unterstützung von Seiten der Landesregierung für dieses wichtige Thema zu. Der Ministerpräsident appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger auch auf dem eigenen Balkon oder Garten einen kleinen Rückzugsort für Bestäuber zu schaffen.

Auch Umweltstaatssekretär Roland Krämer betonte die Bedeutung des imkerlichen Engagements an der Saar und der Biene als wichtigen Umweltindikator. Die Imkerinnen und Imker wären meist die ersten, die negative Einflüsse an den Insekten bemerken würden. Dies sei ein wichtiger Teil der saarländischen Biodiversitätsstrategie. Die Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband und dem Umweltministerium soll weiter ausgebaut werden und so konnte Herr Staatssekretär Krämer die frohe Botschaft verkünden, dass es in Zukunft eine Stelle am Bieneninstitut Mayen geben soll, die sich allein um die Belange der saarländischen Imkerinnen und Imker kümmern wird.

Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closet konnte am Beispiel ihrer Gemeinde Eppelborn berichten, wie durch das Engagement der Ortsvereine Großes immer im Kleinen entsteht und der Vertreter des Deutschen Imkerbundes, Klaus Schmieder, machte auf die deutschen sowie globalen Zusammenhänge aufmerksam. Der neugewählte Präsident der Landwirtschaftskammer, Franz-Josef Eberl, schloss sich dem Aufruf seines Vorredners an, dass Imker und Landwirte miteinander sprechen und sich Vertrauen entgegenbringen müssen. Nur so ließe sich ein erfolgreicher Dialog führen.

Sodann erfolgte der Bericht des Landesvorsitzenden, Christian Pfeil, der daraufhin den überarbeiteten Internetauftritt des Landesverbandes vorstellte. Damit gibt sich der Verband ein moderneres Gesicht und ein weiterer Ausbau der Seite sowie ein Newsletter sollen allen, an der Imkerei und Insektenschutz interessierten, zahlreiche Informationen an die Hand geben. Nach einer kurzen Pause erfolgten die Berichte der Fachwarte für Zucht, Bienengesundheit und Honig sowie der Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Ohne Beanstandung wurde danach der gesamte Vorstand entlastet.

In den Ergänzungswahlen wurde Markus Lay zum Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und Martin Wörner zum Fachwart für Bienenweide gewählt. Dieser betonte in seiner Vorstellung des Fachbereiches die immense Bedeutung einer vielfältigen Blütenlandschaft für die Artenvielfalt und wollte den Fachbereich nicht allein auf Honigbienen beschränkt wissen. Zukünftig soll eine engere Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Vereinen und Verbänden den Lebensraum für Insekten im Saarland weiter gewährleisten und verbessern. Denn Bienenschutz ist zugleich immer Insektenschutz.