15.03.2020

Imkerei und Umweltschutz

Ehrengäste betonen Bedeutung des Imkerlandesverbandes

Auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Saarländischer Imker (LSI) fanden am 01.03. im Big Eppel Vorstandswahlen statt. Die Gastredner betonten durchweg den bedeutenden Stellenwert der Imkerei für den Umweltschutz und die neue Fachberaterin für das Saarland stellte sich vor.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde das umweltpolitische Engagement der saarländischen Imker sowie die Kooperation des Landesverbandes mit anderen Institutionen gelobt. Neben Umweltminister Reinhold Jost, mahnten auch Bürgermeister Dr. Andreas Feld (Eppelborn) und Daniela Feld, die Landrat Sören Meng (Neunkirchen) vertrat, den individuellen Beitrag an, den ein jeder zum Umwelt- und Insektenschutz leisten kann. Insbesondere die Verbreitung von Schottergärten wurde kritisiert. „Jeder hat die Möglichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, etwas vor der eigenen Haustür zu tun.“, so Minister Jost.

August-Wilhelm Schinkel, Präsidiumsmitglied des Deutschen Imkerbundes, hob auch die Bedeutung der Wildbienen hervor und warnte vor einer unsachgemäßen Debatte, die Wild- und Honigbienen in Nahrungskonkurrenz zueinander setzen würde. Das eigentliche Problem sei auch hier der Rückgang der Blühflächen und Lebensräume. Der Einsatz des Landesverbandes für einen stärkeren, bundesweiten Fokus im Fachbereich Insektenweide wurde insbesondere gelobt.

Dr. Christoph Otten vom Bieneninstitut Mayen freute sich in seiner Rede über eine stärkere Beteiligung der Landesregierung an der Arbeit des Fachzentrums, das um eine Fachberaterinnenstelle für das Saarland ergänzt wird. Fachberaterin Janine Nachtheim stellte sich sogleich vor und wurde von den Imkerinnen und Imkern im Saal freudig begrüßt.

Eine weitere Besonderheit dieser Jahreshauptversammlung war die Ehrung von Imker Franz Kasper, langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes Merzig-Wadern, der mit dem Zeidler des DIB für sein Lebenswerk und seinen Einsatz für die Imkerei im Saarland geehrt wurde.

Nach den Jahresberichten des Vorsitzenden und der Fachwarte, die detailliert online einzusehen sind, ging es an die Wahl des Vorstandes. Dr. Christian Pfeil und Ulrike Schafheutle traten aus beruflich-privaten Gründen nicht mehr für die Ämter als 1. Vorsitzender und Schatzmeisterin an. Für ihr jahrelanges Engagement im Landesverband dankten ihnen die Vorstandsmitglieder sowie alle Anwesenden mit herzlichem Applaus. Beide Ämter werden vorerst kommissarisch von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Kiefer und Dr. Hans Matheis geführt. Binnen Jahresfrist sollen Nachfolger gefunden werden. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.