Herausragende Honige ausgezeichnet

Landesverband Saarländischer Imker prämiert lokalen Honig

Im Rahmen des Saarländischen Imkertages am 6.10.2019 wurden durch den Fachbereich Honig des Landesverbandes insgesamt dreizehn Honige von 12 Imkerinnen und Imkern ausgezeichnet. Über die Hälfte der ausgezeichneten Proben bekamen dabei die Bestnote. Die Auszeichnungen wurden durch Umweltminister Reinhold Jost, den Landesvorsitzenden Christian Pfeil sowie die Honigfachwartin des LSI Sabine Dietz überreicht.

Die Honigprämierung fand am Sonntag, den 06.10.2019 im Rahmen der SR3 Landpartie und des saarländischen Imkertages auf dem Hirzbachhof statt. Trotz des reichlichen Regens haben sich die Imker nicht abhalten lassen zur Prämierung zu kommen. Schließlich bekamen die drei ersten Plätze Sonderpreise, der erste Platz wurde mit einem Gutschein in Höhe von 70€ von Geibs Imkerladen gewürdigt, der zweite Platz mit einem Gutschein in Höhe von 30 € von Benjamins Bienenladen und der dritte Platz mit einen Stockmeißel gesponsort vom Landesverband saarländischer Imker.

Insgesamt konnten in diesem Jahr 12 Imker mit 16 Honigen teilnehmen. Davon wurden 7 Honige mit Gold, 4 mit Silber und 2 mit Bronze ausgezeichnet. Neben den Urkunden, gibt es für Silber und Gold ausgezeichnete Honige zusätzlich noch die Kammersiegel der Landwirtschaftskammer des Saarlandes, sodass jedes prämierte Glas mit einer Medaille geschmückt werden kann.

Verliehen wurden die Prämierungen von Schirmherr, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost, von Christian Pfeil 1. Vorsitzender des Landesverband saarländischer Imker und von Sabine Dietz Honigfachwartin des Landesverbands saarländischer Imker.

Die ersten beiden Plätze erreichte in diesem Jahr ein Imker mit seinen beiden eingereichten Losen. Für seinen ausgezeichneten Sommerblütenhonig konnte Herr Bartholme-Langenfeld aus Wallerfangen den ersten Platz erreichen und mit seinem hervorragenden Wald- und Blütenhonig den zweiten Platz. Den dritten Platz erlangte die Imkerei Uwe und Irmgard Seiwert aus Wallerfangen-Gisingen mit ihrem bernsteinfarbenen Sommerblütenhonig.

2. v. l.: Peter Bartholme-Langenfeld ausgezeichnet mit dem 1. und 2. Platz

 

2. v.l.: Irmgard Forster-Seiwert ausgezeichnet mit dem 3. Platz

 

Eine Liste der prämierten Honige finden sie hier.