03.05.2021

Schulung Fachkundenachweis Honig

4 Theorieteile Online jeweils von 18 – ca. 20 Uhr:
1) Mo – 03.05.2021 (Online)
2) Fr – 07.05.2021 (Online)
3) Mo – 17.05.2021 (Online)
4) Fr – 21.05.2021 (Online)

5) Praxisteil, Termin wird noch bekannt gegeben (Präsenz)

Echter Deutscher Honig ist das eigetragene Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.). Imkerinnen und Imker, die ihre Honiggläser mit dem Gewährverschluss des D.I.B. versehen wollen, müssen Mitglied in einem Imkerverein sein und einen Fachkundenachweis erbringen. Der Landesverband Saarländischer Imker e.V. empfiehlt allen Neuimkerinnen und Neuimkern aber unabhängig von der Nutzung des Warenzeichens dringend die Teilnahme an einer Schulung zur Erlangung des Fachkundenachweises Honig, um das notwendige Fachwissen im Umgang mit dem wertvollen Lebensmittel Honig zu erwerben und die rechtlichen Aspekte der Honigerzeugung und Vermarktung (Etikettierung, Qualitätsanforderungen und Qualitätssicherung etc.) zu kennen und anwenden zu können.

Neben dem ausführlichen Theorieteil ist auch der Praxisteil verpflichtend zum Erlangen des Fachkundenachweises, allerdings kann dieser im Moment nicht durchgeführt werden. Bis dahin wurde seitens des DIB die Möglichkeit angeboten, dass Absolventen der 4 Theorieteile 100 Etiketten erhalten um bis zum Abschluss des Theorieteils den ersten Honig in DIB-Gläsern vermarkten zu können.

Anmeldegebühr: 25 Euro.
Die Anmeldegebühr umfasst alle Termine, Schulungsunterlagen und die Urkunde über die Teilnahme.

Anmeldungen erbeten über den Landesverbandes Saarländischer Imker e.V. per Mail unter honig@saarlandimker.de mit Betreff „Anmeldung Fachkundenachweis Honig“.
Bitte überweisen Sie NACH der Anmeldebestätigung vom LSI die Schulungsgebühr von 25 Euro auf das Konto des Landesverbandes Saarländischer Imker e.V.

Bank: Sparkasse Saarbrücken
KTNR: 14011415
BLZ: 59050101
IBAN: DE25590501010014011415
BIC: SAKSDE55XXX

Lernziel:

  • Honigentstehung beschreiben und die wesentlichen Honiginhaltsstoffe benennen können
  • Eigenschaften von Honig benennen können
  • Honig sachgerecht ernten und kritische Punkte der Honigernte und -pflege benennen können
  • Honig vermarktungsgerecht aufbereiten und die wesentlichen Rechtsgrundlagen inkl. D.I.B. Warenzeichensatzung benennen können
  • Fehler bzgl. Konsistenz, Sauberkeit, Aufmachung erkennen und mögliche Fehlerquellen benennen können

Lehrinhalte:

  • Honigentstehung
  • Honigbearbeitung
  • Honigqualität (Analyse, Sensorik)
  • Rechtliche Grundlagen der Honigverordnung (Etikett, Qualitätsstandards, etc.)
  • Praktische Übungen
  • Vermarktung

Ablauf:

Der theoretische Teil kann mittels Vorträgen online über Zoom von Zuhause absolviert werden. Dafür bekommen Sie einen Link zugesendet über den Sie teilnehmen können.
Der Praxisteil wird vor Ort in Gruppen durchgeführt werden, dabei werden Geräte aus der Praxis vorgestellt, ebenso die Verwendung von Handrefraktometern und Honigproben können begutachtet und beurteilt werden. Bitte bringen Sie (falls vorhanden) Ihr Handrefraktometer zur Schulung mit.

Als Vorbereitung für den Schulungstag wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Lektüre der Inhalte des Portals „Die Honigmacher“ empfohlen. Das Portal www.die-honigmacher.de ist ein Online-Lernprogramm. Es soll ergänzend zu den bestehenden Schulungsangeboten bundeseinheitlich kostenfrei die Möglichkeit bieten, sich von zu Hause das notwendige Fachwissen anzueignen. Dem D.I.B. ist es besonders wichtig, einen bundeseinheitlichen Wissensstandard für die Vermarktung von Echtem Deutschen Honig zu schaffen.
Der Online-Kurs mit über 250 Seiten enthält 103 verschiedene Übungsaufgaben, die inhaltlich den Fragen des Sachkundenachweises entsprechen und mit deren Hilfe Nutzer/-innen eine Selbstkontrolle des erworbenen Wissens durchführen können. Ein abschließender Test ermöglicht die Übung der Prüfungssituation sowie die Selbsteinschätzung, ob der Fachkundenachweis abgelegt werden kann oder das Fachwissen weiter vertieft werden muss. Ein Glossar beschreibt alle wesentlichen Begriffe in einfacher Form. Alle Inhalte sind verständlich dargestellt und werden durch 10 Flash- oder Videosequenzen sowie 256 Abbildungen unterstützt.


Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Unsere Geschäftsstelle befindet sich seit August 2023 im Haus Eckert in Lebach-Jabach und ist wie gewohnt mittwochs zwischen 9 und 17 Uhr erreichbar.