21.12.2020

Auch in diesem, auf so vielen Ebenen außergewöhnlichen Jahr, hat wieder eine Honigprämierung stattgefunden. Im Saarland hatten wir wirklich großes Glück mit der Witterung und auch mit unseren Bienen, sodass herrliche Honige geerntet werden konnten.

Das hat sich schließlich auch in der Teilnehmerzahl der diesjährigen Prämierung niedergeschlagen. 38 Honige aus dem ganzen Saarland wurden zur Überprüfung auf die äußeren und inneren Werte eingereicht.

Die Imker haben bei der Ernte, dem Umgang mit diesem wertvollen Produkt der Abfüllung und Etikettierung größte Sorgfalt walten lassen. Sodass auch das Ergebnis der Prämierung sehr erfreulich ausgefallen ist.

Wie in jedem Jahr kamen zur Beurteilung Honigsachverständige, eine Vertreterin der saarländischen Landwirtschaftskammer und Vertreter aus dem Fachzentrum für Bienen und Imkerei Mayen zusammen und prüften den Honig auf das Genaueste.

Danach wurde im Honiglabor in Mayen der Honig im wahrsten Sinne unter das Mikroskop genommen um seine Inhaltsstoffe zu bestimmen damit diese in die Bewertung mit einfließen konnten.

Schließlich erreichten 34 Lose die Punktzahl um mit einer Medaille ausgezeichnet werden zu können.

19 Honige wurden mit Gold, 14 mit Silber und ein Honig mit Bronze ausgezeichnet.

Auf das Siegertreppchen schafften es dieses Jahr die Honige von Tom Spahn (3. Platz), Ralf Bamberger (2. Platz) und Cornelia Langenfeld (1. Platz).

Die ersten drei Plätze werden auf der Jahreshauptversammlung 2021 noch gesondert geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Machen Sie weiter so und ich wünsche Ihnen auch in 2021 volle Honigtöpfe und viel Erfolg mit Ihren Bienen.

Ihre Sabine Dietz