13.12.2021

Liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, aus Sicht der saarländischen Imker*innen ein schlechtes Honigjahr. Wir konnten uns zwar über vitale Bienenvölker freuen, aber ihren Fleiß konnten unsere Bienen aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen nicht entfalten, so dass wir an manchen Orten im Saarland im Mai die Bienen sogar füttern mussten!

Leider beschäftigt uns die Corona-Pandemie nach wie vor und stellt uns vor Herausforderungen, denen wir uns jetzt und auch zukünftig noch stellen müssen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung ist hierdurch erschwert. Unsere Jahreshauptversammlung am 06.03.2022 werden wir leider nicht in Präsenzform durchführen können. Stattdessen werden wir eine online-Sitzung über die Videokonferenzplattform Zoom anbieten. Näheres hierzu wird der Einladung Ende Januar 2022 zu entnehmen sein.

Ganz besonders freut es mich, dass unser Fachwart für Bienen- und Insektenweide, Herr Dr. Martin Wörner, sein Ausbildungskonzept zum ersten Mal umsetzen und 27 Bienen- und Insektenweiden-Berater*innen ausbilden konnte. Ein herzliches Dankschön geht an dieser Stelle an Saartoto, die diese Ausbildung großzügig unterstützt hat. Die ausgebildeten Fachleute sollen nun nicht nur Ansprechpartner für Imker*innen sondern für alle interessierten Saarländer*innen und für Kommunen sein, wenn es um die Themen Blühpflanzen und Insektennahrung geht.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen, die in den Vereinen und in den Kreisen Verantwortung übernehmen und ehrenamtlich dafür sorgen, dass unser schönes Hobby von immer mehr Imker*innen ausgeführt wird.

Frohe Weihnachten, alles Gute für 2022 und vor allem natürlich Gesundheit in diesen Zeiten wünscht stellvertretend für den gesamten LSI-Vorstand

Hans Matheis