15.12.2019

Schulungen zum Fachkundenachweis des Deutschen Imkerbundes

In diesem Jahr wurden 5 „Honigschulungen“ von den Dozenten des LSI gehalten.

Insgesamt 122 Jungimker und Imker, die ihr Wissen etwas auffrischen wollten, haben an diesen Terminen teilgenommen. Alle haben das Wissen, ein Zertifikat und damit die Möglichkeit erhalten Honig mit der Marke „Echter Deutscher Honig“ des Deutschen Imkerbundes vermarkten zu dürfen.

Diese Veranstaltung füllt immer den Ganzen Tag, bleibt aber trotz der Massen an vermitteltem Wissen immernoch kurzweilig und spannend. Das wird ermöglicht durch Praxisteile (inkl. Honigprobe) und wechselnde Dozenten.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für die Unterstützung und das Engagement der Honigsachverständigen Bedanken. Ohne die tatkräftige Unterstützung könnte der LSI diese Schulungen so gar nicht anbieten können!

 

Honiguntersuchungen erfreuen sich hoher Beliebtheit

In diesem Jahr haben wir das erste Mal zwei unterschiedliche Untersuchungsarten zur Förderung angeboten. Zum einen gab es das „kleine Paket“ mit der Sortenanalyse und zum anderen das „große Paket“ inkl. der Untersuchung des Invertasewertes.

61 Imker wollten in diesem Jahr wissen was in ihrem Honig so alles steckt. Eine tolle Erfahrung, wenn man sehen kann welcher Pollen im Honig steckt und wie hoch der Wassergehalt wirklich ist.

In jedem Jahr gibt es ein Kontingent für Honiguntersuchungen. Spannend was dabei herauskommt! Auch im nächsten Jahr bietet des LSI diese Möglichkeit wieder an – Interessenten können sich unter honig@saarlandimker.de anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Internetseite www.saarlandimker.de

 

Ausbildung neuer Honigsachverständigen

In diesem Jahr hat die Ausbildung weiterer Honigsachverständiger begonnen. Die Kreise konnten interessierte bei LSI melden, die an dieser Schulung teilnehmen möchten.

Der erste Schulungsblock hat bereits am 28.09. stattgefunden. Marianne Kehres füllte einen ganzen Tag mit der Honigentstehung, Vermarktung und geschmacklichen Analyse des Honigs.

Wenige Plätze in dieser Veranstaltungsreihe sind noch zu besetzen. Wer Interesse an dieser Ausbildung hat kann sich gerne für weitere Informationen an mich wenden (honig@saarlandimker.de)

 

Herzlichst, Ihre Sabine Dietz (Fachwartin Honig, LSI)