17.06.2023

Wespenschulung mit Asiatischer Hornisse – Tauchert – 17. Juni 2023

Die Ankunft der Asiatischen Hornisse im Saarland ist nun nicht mehr wegzuleugnen. Deshalb bietet der LSI eine weitere, nun schon die dritte, Wespenschulung mit Herrn Tauchert an. In dieser wird er auch auf Vespa velutina eingehen!
Herr Tauchert ist ausgewiesener, prämierter Wespenschützer, seit über 25 Jahren im Wespenschutz aktiv und seit 2003 mit seiner Onlinepräsenz ‚Aktion-Wespenschutz‘ im www zu finden. Zudem ist er ein großartiger Dozent, der aus einem praxisorientierten Berufsfeld, der Feuerwehr, kommt!
Natürlich sind im Vortrag und der praktischen Präsentation auch unsere größten einheimischen sozialen Faltenwespen, die Hornissen, mit dabei. Hinzugekommen ist seit einigen Jahren die Asiatische Hornisse. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Wespen und Wespen zu verstehen. Dies ist kein Tippfehler, Vespa velutina ist anders, diese Schulung besonders wichtig.
Wann:          17. Juni 2023
Uhrzeit:        9 – ca. 18:30 Uhr
Wo:               Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, 66123 Saarbrücken, Gebäude A1.7 (am ehem. Botanischen Garten)

Kursgebühr: 30 Euro, zu zahlen nach Bestätigung der Anmeldung (mit dieser sende ich Kontodaten des LSI und Wegbeschreibung)

Mindestteilnehmerzahl 20
Anmeldung unter:
meuser@saarlandimker.de

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen, für BSV qualifiziert dieser Lehrgang als Weiterbildung,
Dr. Susanne Meuser
LSI Bienengesundheit