23.07.2023

Tage der Vespa velutina im Saarland

Liebe Imkerinnen und Imker des Saarlandes. Inzwischen wissen alle, dass seit 2020 die als invasives Insekt meldepflichtige Asiatische Hornisse Vespa velutina im Saarland angekommen ist. 2022 ist sie das erste Mal negativ aufgefallen. Der Landesverband Saarländischer Imker e.V. lädt in Absprache mit dem Zentrum für Biodokumentation des Saarlandes an drei Tagen in 2023 zum ‚Tag der Vespa velutina‚ ein. An diesen besonderen Monitoring-Tagen soll konzentriert an den Bienenstöcken und in der Umgebung auf die Asiatische Hornisse geachtet werden. NUR für diese Tage gilt: Meldung mit Foto, Beobachtungsort adressgenau und Datum/Uhrzeit an meuser@saarlandimker.de (Dr. Susanne Meuser, Fachbereich Bienengesundheit) . Dort werden Sichtungsmeldungen gesammelt und an das Amt weitergeleitet.

An allen anderen Tagen im Jahr gilt nach wie vor: Meldung Einzeltiere und/oder Nester GPS/adressgenau, Datum, Foto an Herrn Andreas Werno (Umwelt) <a.werno@umwelt.saarland.de>.

Tage der Vespa velutina: 01. Mai 2023, 23.Juli.2023, 24. September 2023.
Fach-Informationen unter www.saarlandimker.de (FB Bienengesundheit) , dort auch Flyerdownload und in Biene&Natur 11/22 und 6/2018.