10.05.2019

Echter Deutscher Honig bei Aldi-Süd

Eine Verkaufsaktion von Honig im DIB-Glas startete diese Woche in den Filialen von Aldi-Süd. Neben positiven Reaktionen findet sich auch einiges an Kritik, die insbesondere durch Imker formuliert wurde. Viele machen sich Gedanken über eine Einbuße an dem Qualitätsversprechen, das mit der Verwendung des DIB-Glases und entsprechenden Etiketten einhergehen würde. Allerdings sind diese Sorgen unbegründet.

In Deutschland produzierter Honig ist ein begrenztes Gut. Es wird immer noch gut drei Mal so viel Honig importiert als produziert wird. Wie ist es also möglich Echten Deutschen Honig in solchen Mengen anzubieten? Zunächst einmal handelt es sich dabei nur um eine Wochenaktion und Aldi-Süd weist explizit auf den begrenzten Vorrat hin. Dass es überhaupt möglich ist diese Mengen zu verkaufen liegt an den regional guten Honigjahren 2017 und 2018. Zwei Gründe also, welche die Aktion möglich machten. Der Preis von 4,99€ pro 500g-Glas ist ebenfalls nur durch die gute Ernte möglich und liegt damit im deutschlandweiten Schnitt für Blütenhonige der Marke Echter Deutscher Honig.

Positiv ist sicherlich auch der Werbeeffekt, den diese Aktion für Imkerinnen und Imker haben wird, die ihren Honig mit DIB-Glas bewerben. Sorgen um die Qualität des Honigs braucht man ebenso keine zu haben. Die Honig-Abfüllstelle des Deutschen Imkerbundes e.V. Fürsten-Reform Dr. med. Hans Plümer Nachf. GmbH & Co. KG, Braunschweig ist Lieferant dieses Angebots und unterliegt den gleichen Auflagen wie alle anderen, die Gewährverschluss und Glas verwenden. Gerade bei solch großen Aktionen kann man sich sicher sein, dass eher strenger kontrolliert werden wird.