Bienen- und Insektenweide im Garten und auf dem Balkon

Garten und Balkon

Der Anlage bienen- und insektenfreundlicher Gärten und Balkone kommt eine besondere Bedeutung zu. Jede und Jeder Interessierte kann dabei etwas zu einem Netzwerk beitragen, dass den Bienen und Insekten Raum zur Nahrungssuche und Lebensraum zugleich ist. In der Regel werden Trachtpflanzen schnell aufgefunden und die Insekten können direkt an den Pflanzen auch beobachtet werden. Das Engagement ist dabei völlig unabhängig von der Größe der zur Verfügung stehenden Fläche.

Das Netzwerk blühende Landschaft hat zur insektenfreundlichen Gartengestaltung insgesamt sehr schöne Handlungsempfehlungen erarbeitet:

Darüber hinaus stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung der Bienenweide im privaten Garten/Wohnumfeld zur Verfügung.

Ganzer Garten

Das Idealbild ist ist sicherlich ein naturnah gestalteter Hausgarten, der neben Nahrungsangeboten auch Lebensraum für Insekten und andere Tiere bietet.

Teilbereiche des Gartens

Es muss aber nicht immer der ganze Garten sein, auch die naturnahe bzw. insektenfreundliche Gestaltung einzelner Bereiche hilft weiter.

Wasserstelle

Ein wichtiges Element für Bienen und andere Insekten im Garten oder auf dem Balkon ist eine Wasserstelle. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, sind ein Teich oder ein Bachlauf sehr schöne Gestaltungselemente. Für die Bienen und Insekten genügt aber ein einfaches Schälchen oder eine Vogeltränke, allerdings sollten diese regelmäßig gereinigt und mir frischem Wasser wieder aufgefüllt werden um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.

Der Balkon

Aber auch in Mietwohnungen ohne eigenem Garten kann über eine Balkonbepflanzung bereits ein wichtiger Beitrag geleistet werden:

Pflanzenauswahl

Der Bienenweidekatalog Baden-Württemberg bietet in jedem Fall die Möglichkeit sich vor der Anschaffung von neuen Stauden oder Gehölzen für den eigenen Garten diese auf ihren Wert als Bienenweide zu überprüfen. Hierbei ist zu beachten, dass dort ausschließlich einheimische Pflanzen Berücksichtigung finden.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellt darüber hinaus eine

zur Verfügung, in der entsprechende Pflanzen dargestellt werden.

Wildbienen

Der Garten bzw. Balkon ist für Wildbienen nicht nur Raum um Nahrung zu suchen, sondern auch Lebensraum. Hierzu können mit einfachen Mitteln selbst Nisthilfen zur Verfügung gestellt werden.